Musik für Menschenrechte - Das Projekt das bewegt

Projektwoche in der Grundschule Bramstedt – ein voller Erfolg – Thema: Die Kinder dieser Welt

Zu unserem Projekt Kinder und Friedenslieder –  Projektideen für deine Grundschule …mehr erfahren >>>

workshop-musik_web_xxs

 

Unser bewährtes Zauberkoffer-Team veranstaltete vom 1 bis zum 5 April 2019 eine Projektwoche mit der Grundschule Bramstedt. Mit an Bord waren, Team- und Workshopleiter Jacek Wohlers, Sängerin und Entertainerin Johana Klaas, sowie der Kindererprobte Schlagzeuger und Tontechniker Ralf Jackowski.
Wir nahmen die Kinder mit auf eine Weltreise und brachten ihnen mit Instrumenten, Gesang, Geschichten und Tanz Lebensfreude, fremde Kulturen und fremde Gebräuche näher. Die Kinder erfuhren, wie unterschiedlich die Menschen in dieser Welt leben und denken und tauchten ein in die Geheimnisse und Lebensfreude fremder Kulturen.

In Australien lernten die Kinder die Urvölker kennen, lauschten den Klängen des Didgeridoos und setzten sich mit dem „Lied des Kängurus“ auseinander – eine Geschichte über Mut, Toleranz und Zusammenhalt und wie wichtig es ist, sich gegenseitig zu helfen.

 

australien_web_xxs

 

Inspiriert von der Wärme Australiens reisten wir weiter nach Afrika und trommelten dort zusammen auf afrikanischen Djemben. Wir sangen gemeinsam traditionelle Lieder und tanzten dazu traditionelle Tänze. Wir schnupperten in den afrikanischen Alltag hinein und schauten uns an, wie die Menschen dort leben, welche Lieder sie zu Festen singen und wie sie feiern. Die Kinder hatten dabei großen Spaß und ließen den Alltagstrott schnell hinter sich.

 

afrika_web_xxs

 

Anschließend zog es uns nach Russland. Dort begeisterten wir die Kinder mit einer russischen Melodie und zeigten den Kindern, was passiert, wenn afrikanische Trommeln auf russische Folklore trifft. Wir sangen gemeinsam Lieder und setzten uns auf diese Weise spielerisch mit dem Thema Menschenrechte und Kinderrechte auseinander und erörterten, welche Kinderrechte es in Deutschland gibt.

In China trafen wir die kleine Fadu mit ihrer Mama. Auch sie hatte sich auf eine Weltreise begeben, um auf ein großes Unrecht in China hinzuweisen. Anhand ihrer Geschichte vertieften wir das Thema Menschenrechte. Anschließend machten wir uns mit den geheimnisvollen Klängen asiatischer Obertoninstrumente vertraut und beschäftigten uns mit asiatischen Denkweisen und Lebensphilosophien.

Am Schluss des Workshops veranstaltete die Zauberkofferband mit der Schule ein furioses Abschlusskonzert, wo wir alle Stationen noch einmal Revue passieren ließen. Hier konnten die Kinder das Gelernte aus den Workshops mit Profis auf der Bühne präsentieren.

 

konzert_web_xxs
Für uns war es rundherum eine gelungene Veranstaltung und für den Schulleiter Tobias Baron die „lehrreichste Projektwoche, die er [bisher] mitgemacht hat.“
Danke Grundschule Bramstedt für diese tolle Erfahrung.

 

Für alle die mehr über das Projekt wissen wollen, guckt doch mal unter unseren  Projektideen für Grundschulen

www.kinder-und-friedenslieder.de

Projekttagen Ideen für Grundschulen findest du hier:

www.kinder-und-friedenslieder.de/category/projekttage-grundschule/

Comments are closed.