Musik für Menschenrechte - Das Projekt das bewegt

Music for freedom

 

Music For Freedom – Anders Eriksson

Begleitet von vielen Musikern bietet der Schwede auf seinem ersten Solo Album eine erstklassige Auswahl an Pop und Folk Songs. Als Singer-Songwriter unterstützt Eriksson seit Jahren  europaweit unzählige Konzerte und andere Veranstaltungen für Menschenrechte.

They can’t make me waver-free download mp3

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Walking On Holy Ground

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

 

Nachdem Eriksson zuvor nur mit seiner Band Yellow Express zu hören war, entstand vor drei Jahren der Wunsch, ein eigenes Album aufzunehmen. Die Bandmitglieder von „Yellow Express“ hatten ihn ermutigt, sein eigenes Album zu machen. Die Lieder seines neu erschienen Albums „Music for Freedom“ (Musik für die Freiheit) werden teilweise von seinen alten Bandmitgliedern begleitet.

Mit dem langsamen und zugleich etwas traurig stimmenden Lied „They can´t make my waver” (Sie bringen mich nicht ins Wanken) erzählt der Musiker die Geschichte des mutigen Chinesen Liu Chengjun. Liu Chengjun starb im Dezember 2003 nach 21 Monaten Folter.

Liu Chengjun hatte sich auf dem Tiananmen-Platz in Peking für die, vom chinesischen Regime verbotene, buddhistische Kultivierungsschule Falun Gong eingesetzt, indem er auf ein Transparent gemalt die drei Prinzipien von Falun Gong in die Lüfte hob: „Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit, Nachsicht“.

Die Schönheit der Natur besingt Eriksson in seinem Lied „Walking On Holy Ground“ (Auf heiligem Boden gehen). Der Text und die melancholisch klingende Musik, lässt die Natur lebendig werden und vermittelt ein Gefühl von Weite und Ruhe.

Ein anderes Lied („The Chinese Way“), handelt dagegen von der sogennanten Tuidang-Bewegung, einer Austrittswelle von Chinesen aus der Kommunistischen Partei Chinas und ihren Unterorganisationen. Diese Bewegung führt dazu, dass sich das diktatorische Regime Chinas von Innen her auflöst.

In seinem Stück „Getting closer“ singt Eriksson dagegen über seine Gedanken, bezüglich der Frage nach dem Sinn des Lebens und über seine Sehnsucht nach Inneren Ruhe im Leben. Gefühlvoll mit der Geige begleitet, bringt er gleichzeitig die Zuversicht und den Wunsch zum Ausdruck, dass sich eines Tages alles zum Positiven wenden wird. „Dieses Lied spiele ich sehr gerne“, meint Eriksson. Für ihn ist dies ein „hoffnungsvoller Song über das Finden des inneren Friedens“.

Comments are closed.