Musik für Menschenrechte - Das Projekt das bewegt

Free Charles Lee

Drew Parker in New York

Drew Parker unterstützt mit seiner Musik Hilfsaktionen zur Rettung von Charles Li (in China zu Unrecht inhaftiert) - im Bild Demo in New York

Drew Parker

free mp3 (unplugged)

Der Song „Free Charles Li“ von dem Amerikaner Drew Parker basiert auf einer wahren Begebenheit.
Dr. Charles Lee schwer gezeichnet nach 3 Jahren Gefangenschaft.Im Januar 2003 war der Amerikaner Charles Lee nach China gereist, um Informationen über die Verfolgung von Falun Gong zu verbreiten. Er wurde im gleichen Moment, als er am Guangzhou Stadtflughafen aus dem Flugzeug stieg, verhaftet. Anschließend wurde er zu drei Jahren Gefängnis verurteilt und im Yuhuatai Gefängnis der Stadt Nanjing (Nanjing Gefängnis) eingesperrt. Während seiner Haft erlitt er geistige und körperliche Folterungen. Durch anhaltende Bemühungen der Menschenrechtsorganisationen und seiner Freunde in den USA wurde Herr Lee am 21. Januar 2006 schließlich freigelassen und kehrte nach San Franzisko zurück. Vor kurzem gab er ein Interview über die Verfolgung, der er in China unterlag.
Credits for „Free Charles Lee“:
(this is a non-profit song) 

Music Composition, Lyrics, Vocals: Drew Parker
Music Arrangement: Adrian Morales
Recording: Adrian Morales, Malury Imbernon at Heiga Audio Visual, FL
Mixing : Malury Imbernon at Heiga Audio Visual, FL
Guitar Solo: Luis Paul
Bass: Jeff Nenarella
Info:
www.drewparker.com

Drew Parker unterstützt mit seiner Musik in den USA Hilfsaktionen zur Rettung von Charles Li (in China zu Unrecht inhaftiert) - im Bild Demo in New York

Drew erfuhr von der Situation von Dr. Charles Lee als er im Internet surfte. Er fühlte das er sofort etwas unternehmen musste. „ Ich hatte was darüber gelesen welche furchtbaren Sachen die KPC den Falun Gong- Praktizierenden antut, zum Beispiel Folter, sie in Zwangsarbeitslager stecken und Menschen ohne Rechtsgrundlage verhaften. Und als wenn das noch nicht grauenvoll genug wäre, wagten sie es auch noch bei hellem Tageslicht einen Amerikaner unrechtmäßig zu verhaften! Sie verhaften Menschen die Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit, Nachsicht/Toleranz als Priorität nehmen. Ich fühlte einfach das es so falsch ist und das jeder in den USA davon wissen sollte.“ In derselben Nacht schrieb Drew den Song „Free Charles Lee“.

“Das war wahrscheinlich eine der schnellsten Aufnahmen die ich gemacht habe“ lacht Drew, „Mein Freund rief an und fragte ‚Kannst Du das heute machen? Wir brauchen das morgen‘. Ich dachte er macht einen Scherz, aber nachdem ich mit ihm geredet hatte, wusste ich das er Recht hat und das es gut wäre den Song sofort rauszubringen. Also machte ich das mit einer Gitarre und einem Vocal-Track im Schlafzimmer von meinem Apartment. Die Qualität der Aufnahme war ziemlich niedrig, aber ich fühlte das mein Herz wirklich darin lag.“ Diese Rohfassung verbreitete sich schnell im Internet und wurde auf die RescueCharles.org Webseite hochgeladen, schaffte es auf eine CD für die Menschenrechte und wurde auf verschiedenen Veranstaltungen abgespielt.

Nachdem Charles eingesperrt worden war gab es Pressekonferenzen und verschiedene Veranstaltungen die im ganzen Land abgehalten wurden um Aufmerksamkeit auf Charles Situation zu lenken. Als Charles Freunde den Song das erste Mal gehört hatten wussten sie das er eine gute Ergänzung zu den Veranstaltungen wäre die abgehalten werden würden, also wurde Drew eingeladen auf einer Pressekonferenz in L.A. zu singen.

Drew erinnert sich „So viel passierte auf dieser ersten Pressekonferenz. Das war das erste Mal das ich Charles Verlobte Yeong Ching und einige von Charles engen Freunden traf. Obwohl ich sie nur kurz sah, konnte ich merken das sie hart dafür arbeiteten Charles zu befreien und es berührte mich wirklich.“

Als nächste machte Drew ein Radiointerview in Charles Lees Heimatstadt Menlo Park und der Song bekam Sendezeit. Danach reiste Drew auf Einladung nach Boston, Washington, D.C., New York, und Chicago um den Song zu spielen, aufzutreten. Drew fing an eine Video mit NTD TV in Boston zu drehen, das wurde dann in Washington, D.C. fertiggestellt. Das Video wurde sowohl auf NTD TV gespielt als auch auf lokalen Kabelsender überall in den Vereinigten Staaten.

Jeff and Drew discuss a song idea while Adrian prepares for the next recording take.

Die Verbindung

Immer noch war der Song und Charles Situation nicht von genug Ohren gehört worden. Dann änderte sich alles mit einem Telefonanruf.

“Jeff rief mich an und sagte ‚Ich habe Freunde in Florida die ein Studio haben und sie wollen Free Charles Lee produzieren. Was meinst Du?‘ Ich dachte es wäre eine großartige Gelegenheit also planten wir auf der Stelle die Reise.“
Die Verbindung zum Heiga Audio Visual Studio in Florida war das fehlende Puzzleteilchen das es schlussendlich erlaubte den Song wirklich zu realisieren. Der Besitzer des Studios Malury Imbernon und der Master Producer Adrian Morales, hatten ihr Studio vor einigen Jahren von Venezuela nach Florida verlegt. Adrian produzierte den Track während sich Malury um das visuelle Design für das Projekt kümmerte.

“Adrian hat eine unheimliche Gabe dafür das zu hören was in dem Song steckt“ kommentiert Drew, „Er wusste was der Song braucht um ihm einen weiteren Appeal zu geben.“ Als Drew im frühen November 2005 nach Florida flog um die Vocals aufzunehmen, hatte Adrian bereits die meisten anderen Instrumente aufgenommen.

Der Song änderte sich von einem akustischen männlichen Solo zu einem voll ausgereiften, von einer Band begleiteten akustischen Rocksong mit schnellerem Tempo und erhöhter Energie. Adrian arbeitete mit Drew in der Vocal- Kammer und verlangte die beste Performance für „einen Song mit einem Sinn und Zweck“ wie Adrian es ausdrückte.

Nun das das Lied fertiggestellt ist, fragten wir Drew was jemand anders für die Verbesserung von Charles Situation tun könnte. „Ladet den Song herunter”, so Drew, “hört ihn euch an. Schickt ihn an eure Freunde. Sagt euren Arbeitskollegen und euren Familienmitgliedern das sie ihn downloaden sollen. Sendet eine E-Mail an eure Abgeordneten und fordert sie auf sicherzustellen das Charles befreit wird. Es ist eine Grassroots- Bemühung und die Menschen sind diejenigen die wirklich den Unterschied ausmachen werden. Genau in diesem Moment gibt es in den Mainstream- Medien Right nicht viel Aufmerksamkeit auf Falun Gong und die Verfolgung, also lasst uns diese Grassroots- Bemühung zum Mainstream machen. Lasst uns das Blatt wenden und Charles nach Hause bringen.”

[Anmerkung der Übersetzung: Charles Lee wurde nach unzähligen Bemühungen seitens seiner Freunde, der amerikanischen Bevölkerung, einiger Menschenrechtsorganisationen und zahlreicher Falun Gong- Übender die sich ehrenamtlich für seine Freilassung einsetzten am 21. Januar 2006 freigelassen. Während der Zeit seiner Haft wurde Charles verschiedenen Foltermethoden ausgesetzt, er durfte jedoch Besuch vom amerikanischen Konsul bekommen. Durch die erhöhte Aufmerksamkeit aus dem Ausland war seine Lage wesentlich besser als die anderer Glaubens- und Gewissenhäftlinge. Lesen Sie zu dem Thema auch u.a. die folgenden Artikel:

  • USA: Mitglieder des amerikanischen Kongresses schreiben dem chinesischen Botschafter in den USA, um erneut ihre große Besorgnis über die Gefangenschaft von Dr. Charles Lee auszudrücken.
  • Video: “Rescue Charles Lee — A Short Video Produced With Amnesty International“ (english)
  • Tägliche Gehirnwäsche als psychische Folter: „Gedankenzertrümmern“ – Chinas infame Taktik auch für ausländische Staatsbürger
  • Dr. Charles Lee schwer gezeichnet nach 3 Jahren Gefangenschaft
  • Charles Lee wurde von dem Gedanken, dass er nicht heimlich verschwunden gelassen werden kann, weil es ausländische Aufmerksamkeit auf seinen Fall gibt, die er erlebbar fühlte, psychisch gestärkt und konnte so drei Jahre alptraumhafte Gefangenschaft überleben.]
The „Free Charles Lee“ Story
An American, tortured in Communist China for his beliefs. 

The Man

Dr. Charles Lee, an American from Menlo Park, California, has been illegally imprisoned in Communist China since January 23rd, 2003.

After receiving a medical degree in China, Dr. Charles Lee came to the United States, and began his graduate studies in 1991 on a full scholarship at the University of Illinois at Urbana-Champaign. Graduating in 1995 with a Masters degree in Physiology, he then went to Harvard to do research. He was living in Menlo Park, California where he managed his own business before he made his courageous trip to China. Charles went to China to expose the horrible human rights violations suffered by Falun Gong practitioners in China. He is currently the victim of those same violations. 

On January 22, 2003 Dr. Lee landed in southern China. In the airport, Chinese police pounced on him, beat him and dragged him away to detention. A one-day trial was held for him following his unlawful capture but he was not even able to defend himself. He was then sentenced to three years in Nanjing Prison. They charged him with attempting to sabotage Chinese broadcast systems.

Dr. Lee has always been open about the purpose of his trip. He intended to override cable broadcast signals to air a counter-narrative to the Chinese Communist Party’s (CCP) line. Instead of state-run propaganda demonizing Falun Gong, Dr. Lee wanted to show evidence of the horrendous persecution in China as well as how Falun Gong is freely and peacefully practiced around the world, which is the truth hidden from the Chinese people.

In June 2003, a letter written by Dr. Lee revealed that from the moment of his arrest he had been beaten, force-fed and tortured, including being handcuffed in painful positions for days, tied to a board with his limbs painfully outstretched for long-periods of time, being deprived of sleep, and beaten on countless occasions. In addition, on a daily basis Dr. Lee was forced to attend “reeducation” sessions where he was made to sit completely still and stare at propaganda videos for several hours. Dr. Lee was „forced fed“ through the nose with a rigid plastic tube, which was then left inside him for 33 hours, causing him excruciating pain. All of this was because Dr. Lee risked his life to go to China to peacefully expose the CCP’s brutal persecution of Falun Gong.

Now is the time to guarantee Dr. Lee’s safe return.


Comments are closed.