MIKA´s Dream ist ein Jazzquartett und besteht aus den Musikern Melanie Fleck (Gesang), Alexander Sieber (Gitarre), Kurt Grath (Kontrabass) und Ivo Thomann (Schlagzeug). Ihr Programm reicht von Jazz-Standards, Pop-Interpretationen bis hin zu eigenen Kompositionen. Ihr warmer, natürlicher und akustischer Klang und ihre große Musikalität erfreute schon zahlreiche Konzertbesucher und namhafte Persönlichkeiten aus Wirtschaft, den Medien oder der Politik.
 | | Mika"s Dream (Österreich) |
|
MIKA´s Dream nützten bei Konzerten die Chance durch ihre Lieder auf die Menschenrechtslage in China hinzuweisen. So soll auch das Lied „Du Öffnest mir die Augen“ seinen Beitrag zur Beendigung dieses Gräuels in China leisten.
„Du öffnest mir die Augen“ ist im Rahmen des Seminars „Songwriting“ an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien als Gemeinschaftsprojekt von Alexander Sieber und
Studienkollegen entstanden. Der Vorschlag über die Verfolgung von Falun Gong in China zu schreiben, fand beim Dozenten, sowie den Studienkollen großen Anklang. Angefangen vom Text, der harmonischen Struktur bis zum Produzieren im Studio arbeitete man gemeinsam am Entstehen des Liedes.
Umgesetzt und aufgenommen wurde es schließlich von MIKA´s Dream. Hier wurde von Sängerin Melanie der Text noch ein wenig „sanglicher“ gemacht und auch Kurt und Ivo trugen zu einem krönenden, musikalischen Feinschliff bei.
„Danke an meine Unikollegen, danke an meine hochgeschätzte Band MIKA’s Dream.
Mir ist es ein großes Anliegen mit all meinen musikalischen Möglichkeiten auf die ungerechte, immer noch andauernde Verfolgung von Falun Gong hinzuweisen. Ich hoffe, dass ich mit meiner Musik die Menschenherzen erreichen und zum Nachdenken anregen kann.“ (Alexander Sieber)